RA Alexander Rathgeber Coach bei Businessplan-Wettbewerb, StartUp Weekend München 2012

Vom 04. bis 06. Mai 2012 ist das StartUp Weekend München (www.suwm.de) in die zweite Runde gegangen. RA Alexander Rathgeber begleitete die Teilnehmer als Coach für rechtliche und strategische Fragen.

Same procedure as last year Circa 100 Teilnehmer trafen sich am 04.05.2012 im Stracheg Center for Entrepreneurship. Wer eine Geschäftsidee hatte, konnte diese in einer Sprechzeit von 60 Sekunden präsentieren. Aus allen Vorschlägen wurden die 15 interessantesten ausgewählt. Jedes der sodann gebildeten Team erhielt einen Arbeitsplatz zugewiesen mit der Vorgabe, am Sonntag Abend vor den übrigen Teilnehmern und einer hochkarätigen Jury eine vollständige Präsentation in Form eines Businessplans abzuliefern.

Drei Gewinner-Team sämtlich offline und in weiblicher Hand Die Teilnehmer mischten sich aus Studenten, Absolventen, Doktoranden, Berufstätigen und erfahrenen Unternehmern. Am Ende waren es drei Teams, die die Jury von ihrer Idee bzw. ihrer Präsentation ganz besonders überzeugen konnten. Auffälligerweise befassten sich alle drei top platzierten Teams mit keinem Online-, sondern einem Offline-Projekt. Erfreulicherweise waren es drei weibliche Ideengeberinnen und Präsentatorinnen, deren Ideen auf den vordersten drei Plätzen landeten; dies bei einer Frauenquote von nur 17%!

Mein herzlichster Dank für diese überaus gelungene Veranstaltung geht an alle Organisatoren, Sponsoren, Mit-Coaches und Teilnehmer!

Tags:, , , , , , , , , , , ,

RA Alexander Rathgeber, www.rathgeber.net

Gewerblicher Rechtsschutz, Urherber-/Medienrecht, Zivil- und Wirtschaftsrecht.